enua Shop

„Mit der Legalisierung wird über Nacht ein Milliardenmarkt eröffnet“

Interview | Düsseldorf. Seit die Ampel angekündigt hat, Cannabis für den Freizeitkonsum zuzulassen, verliert das Rauschmittel sein Tabu. Lars Möhring, Mitgründer des Aachener Start-ups enua Pharma, spricht im Interview über Vorurteile, Kiffen als Therapieform und seine Pläne für die Zeit nach der Legalisierung.

Zur Person. Lars Möhring studierte International Business in Maastricht. 2018 gründete er gemeinsam mit Markus Musiol das Start-up enua. Derzeit ist das Aachener Unternehmen auf medizinisches Cannabis spezialisiert. Zu den angebotenen Produkten gehören fertige Kapseln und Mundsprays, aber auch Extrakte und Tinkturen, die je nach Indikation des Patienten in den Apotheken gemischt werden. Auch getrocknete Cannabisblüten, die traditionell geraucht werden, gehören zum Sortiment.

Medical Cannabis. Seit 2017 dürfen Ärzte schwerkranken Patienten medizinisches Cannabis verschreiben, bei den Krankenkassen können die Patienten Antrag auf Kostenübernahme stellen. Eingesetzt wird medizinisches Cannabis bei verschiedenen Indikationen, etwa gegen Schmerzen oder um die Begleiterscheinungen einer Krebstherapie wie Übelkeit zu lindern.

Cannabis im Freizeitkonsum. Anbau, Besitz, Kauf und Verkauf von Cannabis sind in Deutschland derzeit noch verboten. Das will die Ampel-Regierung allerdings ändern. Im Koalitionsvertrag heißt es: „Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein.“ Ein konkreter Zeitpunkt wird allerdings nicht genannt.

Das komplette Interview finden Sie auf RP-Online